smile!

Hinweis:
Ich habe das Programm vor sehr langer Zeit (2004) geschrieben, da es damals noch keine gute Methode gab, um Smilies in E-Mails einzufügen.
Angesichts heutiger, moderner Kommunikationsmethoden, in denen es nur so vor Emoticons wimmelt, denke ich daß ich das Programm in den wolverdienten Ruhestand schicken kann.
Danke den Benutzern für die Treue!

Smile! ist ein Freewareprogramm welches Smilies in HTML Mails einfügt.

Es läuft im System Tray und wird per Doppelklick mit der linken Maustaste eingeblendet, der Schließen – Button lässt das Fenster verschwinden.

smile!

smile! Screenshot


Einstellungen:
Beim Ersten öffnen kommt das Einstellungsregister zum Vorschein.

Standardmäßig arbeitet Smile! mit M$ Outlook Express, da dies wahrscheinlich die meisten Windows User benutzen.
Aber auch andere Mailprogramme sind möglich.
HTML Mail muss unbedingt aktiviert sein!

Wird Smile! gestartet, erscheint es im TaskTray neben der Uhr. Ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Icon bringt das Fenster in den Vordergrund, der Schließen – Button lässt das Fenster verschwinden.

Falls Du nicht Microsoft Outlook Express verwendest:
Das Programm ist selbst nicht imstande, Bilder in eine Mail zu bringen. Dies funktioniert nur mit einem Trick: Den Tastaturshortcuts.
Da ich eine möglichst breite Palette an Mailprogrammen unterstützen will, kann man im Register „Einstellungen“ einstellen, mit welchem Tastaturshortcut man ein Bild in ein Mail einfügen kann.

Die meisten Programme verfügen über eine Menüleiste. Diese lässt sich fast immer mit der „Alt“ Taste zum Vorschein bringen. Buchstaben aus den Menüeinträgen sind dann unterstrichen. Verfolgt man einen Menüpunkt bis zu seinem Ende und merkt sich die Buchstabenkette der unterstrichenen Buchstaben, spricht man von einem ‚Tastatur Shortcut‚. D.h., man müsste nur die Taste ‚Alt‘, anschließend die Buchstabenkette der unterstrichenen Buchstaben, und zum Abschluss die ‚Return Taste‘ drücken, um die selbe Funktion zu erreichen, als ob man mit der Maus Menüpunkt für Menüpunkt geklickt hätte.
Das Programm Smile! benützt solche Tastaturshortcuts um die Smilies in ein HTML Mail einzufügen.
Finde heraus, welcher Shortcut zum Einfügen von Bildern benötigt wird, indem du eine neue HTML Nachricht verfasst und den Menüpfad zum Bilder einfügen verfolgst.
Dieser beginnt immer mit der Taste „Alt“. Mit „Alt“ werden im Menü die unterstrichenen Buchstaben angezeigt. Dann verfolgst du den ganzen Shortcut bis dorthin, wo du das Bild aussuchen musst und notierst die unterstrichenen Buchstaben.
Im Falle von meinem Outlook wäre das so: „Alt – Einfügen – Bild“ der Shortcut lautet somit „%eb

Verwendung:
Wird auf ein Smiliesymbol geklickt, wird dieses im HTML Mail Entwurf eingefügt.

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s