Herr Johannes und die Willhaberer

WillhabererAus Gründen der Nachhaltigkeit sollte es vermieden werden, Dinge einfach weg zu werfen.
Vieles von dem, was man nicht mehr benötigt, würde wahrscheinlich jemand anderer noch verwenden.
Außerdem schont es die Börse, wenn man Second Hand kauft, denn es muss nicht immer alles neu sein.

Wer in Österreich privat gebrauchte Gegenstände kaufen oder verkaufen will, kann das entweder altbewährt auf einem Flohmarkt tun, oder auch online bei Willhaben.

Ich bin schon recht lange dabei und habe auf der Plattform schon viel gekauft und auch verkauft.
In all den Jahren hat das immer recht gut funktioniert und ich habe so gut wie keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das ist so, weil ich mich an ein paar Grundsätze halte:

  1. sei immer freundlich und höflich
  2. ich sehe mir alles was ich kaufe persönlich beim Verkäufer an
  3. was ich verkaufe, kann nur bei mir abgeholt werden und soll auch ausprobiert werden, sollte das nötig sein
  4. gekauft ist gekauft, Rücknahme ist nicht möglich
  5. nur bares ist wahres

Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass man auf recht verhaltenskreative Menschen trifft.
Hier ein paar „lustige“ Geschichten die ich in all den Jahren erlebt habe…

Verkauf eines iMac
Ich hatte mir einen neuen Computer gekauft und daher den alten verkauft.
Macs haben für Computer einen recht hohen Wiederverkaufswert im Vergleich zu gewöhnlichen PCs, die eigentlich keiner auch nur geschenkt haben will…
Nun, ich habe das Gerät erfolgreich verkauft und am nächsten Tag hat mich der Käufer telefonisch informiert, dass ich den Mac wieder zurücknehmen muss, da seine Frau es nicht erlaubt, dass er einen so teuren Computer kauft…

Dieses Erlebnis hat mich gelehrt, eine eigene Telefonnummer für Willhaben zu verwenden!

DVD Kauf
Eines Tages wollte ich einen Film, den ich schon lange nicht gesehen habe, als DVD gebraucht kaufen.
Ich fand den Film und habe den User angeschrieben:

ICH: Hallo!
Würde mich für den Film BLABLABLA interessieren!
Ist der Film noch verfügbar und wann könnte ich kommen?
Lg, Johannes

VERKÄUFER: Hallo! Ja ist da. Weil unsere Wohnung dafür zu klein geworden ist, sind die meisten Filme bei meinen Eltern in Linz. Nach Bezahlung dauert es momentan 8 Tage, dann können wir die Filme nach Wien bringen. Abzuholen dann in der BLABLABLAgasse.
LG, BLABLABLA

ICH: D.h, du willst das Geld schon vorher?

VERKÄUFER: So wie es in der Anzeige beschrieben ist. Kein Schwarzgeld mehr! Wir mussten deshalb schon 12 Mal zur Polizei und Anzeige erstatten.

ICH: Was für Schwarzgeld? Es ist ein Privatverkauf, Ware gegen Bargeld, oder?

VERKÄUFER: Nein! Auf keinen Fall!
VERKÄUFER: Bitte lesen Sie vorher unsere Anzeige. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann schreiben Sie uns bitte nicht.

ICH: Passt schon, ich kaufe den Film einfach von einem anderen Verkäufer.

Bargeld = Schwarzgeld.
Gut zu wissen.
Hoffentlich erfährt das Finanzamt nichts von Willhaben…

Verkauf eines Smartphones

Käufer: Handy noch aktuell ist?

ICH: Auch ihnen einen guten Tag! Normalerweise beginnt man nämlich Nachrichten mit einer Begrüßung.

Regel 1 – Sei immer höflich!

Ebenfalls Verkauf eines Smartphones (um €80)

KÄUFER: Hallo 50 kann ich zahlen

ICH: Vielleicht auch noch Pommes dazu?

KÄUFER: Was
KÄUFER: Was soll des heißen

ICH: Dass ich aufgrund deines „Angebotes“, den ohnehin schon recht geringen Preis noch um mehr als 30% zu unterbieten, nicht einverstanden bin.

Die Frage hat wohl jeder schon bekommen…

KÄUFER: Was ist (der) letzte Preis?
ICH: 199000 Fantastrilliarden Euro!

Vielleicht hattet ihr auch schon ein lustiges Erlebnis, dann schreibt einfach ein Kommentar…
Diesen Schwank widmet euch euer
Herr Johannes bei den Furzen

Gib Deinen Senf dazu!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..