Zeitungsdruck Effekt mit Gimp

Inspiriert durch Werbeplakate (ich habe keine Ahnung wofür), habe ich mich dem Zeitungsdruck-Effekt im Gimp beschäftigt. Zur Erklärung: Auf dem Plakat sind zwei Personen zu sehen, wobei eine normal in Farbe, die andere wie in einer Zeitung abgedruckt aussieht.
Auf folgendem Bild ist zu sehen, was gemeint ist:
Enten
Sowas geht ganz leicht mit dem Gimp, da das notwendige Werkzeug schon an Bord ist!

Schritt 1: Bild öffnen und eine neue Eben aus dem sichtbaren erstellen
Menü: Ebene > Neu aus sichtbarem
Nun haben wir eine zweite Ebene, mit der wir weiter arbeiten.
Zeitungsdruck Schritt 1

Schritt 2: Die neue Ebene entsättigen
Menü: Farben > entsättigen
Ob man hier Helligkeit, Leuchtkraft oder Durchschnitt verwendet, entscheidet man je nach Aussehen…
Zeitungsdruck Schritt 2

Schritt 3:Objekt freistellen
Nun musst du die Teile des Bildes entfernen, die vom Effekt ausgeschlossen werden sollen.
Dies ist eine lustige Spielerei mit dem Auswahlwerkzeug und dem Radierer…
Übrig bleibt nun die originale, farbige Ebene und eine, die nur den schwarzweissen Teil enthält, auf dem der Effekt angewendet wird.
Zeitungsdruck Schritt 3

Schritt 4: Nun wenden wir den Effekt an
Menü: Filter > Verzerren > Zeichnungsdruck
Hier kann man sich voll austoben, je nach dem, was man erreichen will.
Zeitungsdruck Schritt 4

So sieht dann das Ergebnis aus:
Widdatar mit Zeitungsdruck
Viel Spass beim Ausprobieren!

Advertisements

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s