Cartoon / Comic Effekt mit Gimp

Etliche Besucher auf meinem Blog wollten wissen, wie man ein normales Bild in eine Art Comiczeichnung bzw. Cartoon verwandeln kann.
Dies ist mit Filtern des Gimp ganz leicht zu realisieren.
Hier eine kleine Anleitung, wie man das bewerkstelligt.
Ich verwende dazu Gimp 2.6.5 für Mac.
TIPP: Es kommt bei dieser Anleitung nicht darauf an, bei den Filtern die selben Werte wie ich zu verwenden. Es ist etwas Experimentierfreudigkeit gefragt.

Schritt 1: Farbton anheben
In diesem Fall habe ich den Rotwert des Bildes etwas mehr gesättigt. Der grund ist, dass bei Comics die Farben meist ein wenig kräftiger sind.
Dies ist aber Geschmackssache. In manchen Fällen kann es natürlich auch besser aussehen, wenn man andere Farbteile des Bildes sättigt.
Menü: Farben > Farbton / Sättigung

Comic Tut Schritt 1

Comic Tut Schritt 1

Schritt 2: Posterisieren
Mit diesem Effekt kannst du die Farbanzahl des Bildes reduzieren.
Menü: Farben > Posterisieren
In meinem Fall habe ich den Wert 10 gewählt – ist aber natürlich wie immer geschmacksabhängig.

Comic Tut Schritt 2

Comic Tut Schritt 2

Schritt 3: Cartoon
Jetzt wird deine Experimentierfreudigkeit auf die Probe gesetzt.
Der Cartooneffekt hebt die Schwarzstrukturen des Bildes hervor, d.h. es schaut danach in etwa wie eine Zeichnung aus, wenn du alles richtig machst…
Menü: Filter > Künstlerisch > Cartoon
Ich habe folgende Werte für den Filter verwendet: Maskenradius 50.00 px und Schwarzanteil 0.800 %

Comic Tut Schritt 3

Comic Tut Schritt 3

Schritt 4: Weichzeichnen
Das sieht mir noch etwas zu grob aus, deshalb werwende ich noch den Gaußschen Weichzeichner.
Wenn dir das Resultat aber schon gefällt, kannst du den Schritt auslassen.
Menü: Filter > Weichzeichnen > Gaußscher Weichzeichner
Ich stelle den Wert 2 px ein.

Comic Tut Schritt 3

Comic Tut Schritt 3

Und so sieht dann das Resultat aus:

Superman Cartooneffekt

Superman Cartooneffekt

Viel Vergnügen beim Experimentieren!
Ich bedanke mich bei Xurble für das Originalfoto.

Gib Deinen Senf dazu!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..