Koffer für Effektpedale

Effektpedal-Koffer-7Nach langen Jahren der Verwendung eines digitalen Gitarren-Multi-Effektgerätes bin ich nun auf einzelne analoge Effektpedale umgestiegen. Der Nachteil dieser Geräte ist aber, dass sie recht unpraktisch sind, da sie einzeln stromversorgt werden müssen und zu einer Effektkette zusammengeschlossen werden müssen.
Mit Kabelgewirr ist zu rechnen und das verstauen ist auch recht kompliziert.
Natürlich gibt es da Fertiglösungen (Pedal-Boards und Transportkoffer), jedoch sind die recht teuer und für mich zu unflexibel.
Daher habe ich mich nach einer Bastler-Lösung umgesehen und nach ein wenig Internet-Recherche habe ich mich für die Koffer-Lösung entschieden.

Hier eine kleine Dokumentation, wie ich das Ding gebastelt habe!

Hier erst mal ein leerer Alu-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt
Effektpedal-Koffer-1

Loch gebohrt für die 6,3mm Mono Klinkenbuchse
Effektpedal-Koffer-2

Das sind die Anschlusskabel, zwei mit Buchse (Eingang, Ausgang) und ein zusätzliches Verbindungskabel
Effektpedal-Koffer-3

Buchsen am Koffer festgeschraubt innen
Effektpedal-Koffer-4

Buchsen am Koffer festgeschraubt außen
Effektpedal-Koffer-5

Hier kommen die Effektpedale, sie werden von einem Serviertablett aus Kunststoff getragen, welches genialerweise genau in den Koffer passt…
Effektpedal-Koffer-6

Noch Klettbänder zum Befestigen der Pedale
Effektpedal-Koffer-7

Fertig!
Effektpedal-Koffer-8

Natürlich sieht das auf den ersten Blick auch unordentlich aus, aber immerhin kann man den Deckel des Koffers schließen und schon ist aufgeräumt! 😉

Advertisements

7 Gedanken zu „Koffer für Effektpedale

    • Die Effekte sind mit dem Klettverschluss ziemlich gut befestigt, (machen auch die Profis so) und untereinander mit den Verbindungssteckern recht stabil in der Bahn gehalten. Der Koffer insgesamt ist schwer genug, sodass er beim Betätigen der Pedale nicht wegrutscht.

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.