Verfärbten Kunstoff bleichen

Meine Lieblingsmaus war total verfärbt, da ich sie jetzt schon seit 10 Jahren in Verwendung hatte.
Grund dafür ist das dem Kunststoff beigemengte Brom, welches als Brandschutzmittel dient. Durch die Einwirkung von UV Licht verfärbt das austretende Brom den Kunststoff gelb-braun.

Daher habe ich ein weinig im Internet gestöbert und habe ein Interessantes Video gefunden:

Nun habe ich den Versuch mit meiner alten Maus gewagt.
Beim Frisörbedarf habe ich eine Flasche Creme Oxide für €2.- erstanden, welche 12%iges Wasserstoffperoxyd in cremiger Form enthält.

Zuerst habe ich die Maus zerlegt und danach mit einem Pinsel eine dünne Schicht aufgetragen.
Anschließend habe ich das Ganze in einen durchsichtigen Gefrierbeutel in die Sonne gelegt, denn paradoxerweise benötigt der Umkehrprozess selbst auch UV Licht um zu funktionieren.
Am nächsten Tag ist die Sache erledigt, wie man auf dem Foto sehen kann!
gebleichte Maus

Advertisements

2 Gedanken zu „Verfärbten Kunstoff bleichen

  1. Eine sehr gute Idee, denn altersweiß gewordene Mäuse sehen nun wirklich nicht schön aus. Stattdessen nahm ich in den letzten Jahren nur noch graue Mäuse oder kleine schwarze Ratten.

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s