Sicher im Internet: Einleitung

Willkommen bei meiner neuen Reihe „Sicher im Internet„!

Hier möchte ich mein Wissen über IT-Sicherheit mit euch teilen und versuchen in leicht verständlichen Anleitungen euren Computer für die Verwendung mit dem Internet etwas sicherer zu gestalten.
Gleich mal vorweg, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht! Das muss mal gesagt werden.
Jedoch kann man mit relativ einfachen Schritten einen Computer zumindest so sicher machen, dass nicht jeder Bedrohung Tür und Tor geöffnet sind.

Ich werde auch über das Verhalten im Internet referieren und was beim Herunterladen von Software zu bedenken ist.

Bei meinen Anleitungen werde ich ausschließlich zur Verwendung von freier, bzw. für den Privatanwender kostenlose Software raten, da es meistens nicht notwendig ist, Geld für Sicherheit auszugeben.

Natürlich ist die verwendete Software ein recht kontroverses Thema, da wie üblich in der IT-Welt, bei einer Frage vier verschiedene Antworten möglich, bzw. auch richtig sind. Ich beschränke mich bei meine Vorschlägen auf Programme, die ich entweder selbst verwende, oder aus beruflicher Erfahrung gut kenne. Diese werden immer für das Microsoft Windows Betriebssystem sein, weil das die meisten Leute benutzen.

Weiters schlage ich nur Dinge vor, die ich auch meinen Freunden (die mich ja jederzeit persönlich quälen können) empfehlen würde.

In den Kommentaren könnt ihr mir auch gerne Fragen zum Thema stellen, die ich dann entweder gleich, oder in einem neuen Beitrag beantworten werde.

Ich hoffe, meine Beiträge werden euch ein wenig helfen und tragen so zu einem sicheren Internet bei!

7 Gedanken zu „Sicher im Internet: Einleitung

  1. Pingback: Sicher im Internet | Krawutzi!

Gib Deinen Senf dazu!

