Dinosaurier der Technik – IBM Thinkpad

In meiner Sammlung alter Dinge befindet sich auch ein IBM Thinkpad.
Dieses habe ich in der Arbeit im Keller gefunden.
Ich kann nicht sagen, wie alt es ist, weil sich keiner meiner Kollegen erinnern kann, wann es in Verwendug war. Ich glaube aber, dass es fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Ich habe natürlich versucht, das Ding in Betrieb zu nehmen. Mit dem etwas mitgenommenem Netzteil konnte ich das Gerät sogar einschalten und siehe da, Dos 6.22 bootet!
Nach einigem herumfragen bei den IT-Sauriern konnte ich noch Windows 3.11 Installationsdisketten ergattern.
Hier zwei „Screenshots“ wärend der Installation:

IBM Thinkpad Setup

IBM Thinkpad Setup



IBM Thinkpad Setup

IBM Thinkpad Setup

Hier sieht man dann Windows 3.11 in Aktion:

IBM Thinkpad in Betrieb

IBM Thinkpad in Betrieb


Die Netzwerkkarte konnte ich mangels Treiber leider nicht zum Funktionieren überreden…

Advertisements

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s