Farben verbessern mit Gimp

In dieser Anleitung zeige ich, wie man blasse Bilder farblich etwas aufbessern kann.

Innenhof

Bild unbearbeitet

Diese Aufnahme eines Innenhofes wurde an einem trüben Tag aufgenommen. Das Bild sieht so zwar nicht so toll laus, doch dadurch haben wir viel Spielraum für die Farbverbesserung.
Das ist so, weil direkte Sonneneinstrahlung die hellen Farben in Weiss verwandelt und man aus Weiss keine Farbe rückgewinnen kann. Sieht ein Bild jedoch eher trüb aus, ist eine Farbverbesserung möglich.

Schritt 1: Automatische Farbverbesserung
Menü: Farben > Automatisch > Farbverbesserung

Innenhof Farbverbesserung

Farbverbesserung

Die Automatische Farbverbesserung funktioniert leider nicht immer, aber in diesem Fall ist das Resultat gar nicht so schlecht.

Schritt 2: Kurven
Die Farben des Baumes sind mir noch nicht kräftig genug. Dies kann man ändern, indem man die Farbkurve etwas „verbiegt“.
Menü: Farben Kurven

Kurven

Kurven

Ich verändere die Kurve in eine leichte S-Form, wie abgebildet. Auf dem Bild sieht man die Auswirkung.
Innenhof Kurve

Innenhof Kurve

Ändere die Kurve, bis die Farben deiner Vorstellung entsprechen.
Achtung: Immer mit einer Kopie arbeiten, denn das bearbeiten der Kurve kann zu Farbverlusten im Bild führen!

Schritt 3: Färbung
Ich versuche nun den Farbton der Hausmauer etwas zu verbessern, da sie zu Grau wirkt.
Lege dazu eine neue Transparente Ebene an: Menü: Ebene > neue Ebene
Nun stelle ich als Vordergrundfarbe ein kräftiges Orange ein.
Jetzt verwenden wir das Farbverlaufwerkzeug. Stelle bei Farbverlauf „VG nach Transparenz ein“ und klicke „umkehren“ an. Bei Form wähle „Kreisförmig“. Nun klicke ich in die mitte des Baumes und ziehe bis ganz nach oben. Die Füllung sollte dann in etwa so aussehen:

Innenhof Fuellung

Innenhof Fuellung


Achte darauf, dass der Baum im transparenten Bereich der Füllung liegt, da wir den nicht färben wollen!
Nun stellen wir den Ebenenmodus auf Überlagern mit einer Deckkraft von ca. 80%.
Ueberlagern

Ueberlagern


Das Ergebnis sieht dann so aus:
Innenhof Farbe ueberlagert

Innenhof Farbe ueberlagert


Wie man sieht, sind die Mauern jetzt etwas farbenfroher.

Tipp: Experimentiere mit den Farbkurven, der Farbe der eingefärbten Ebene, deren Deckkraft und dem Ebenenmodus;
Von leichter Veränderung bis kompletter Verfremdung ist alles drinnen!

Advertisements

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s