Lichtschwert-Effekt mit GIMP

mona lisa lightsaber violet

mona lisa lightsaber violet

Hier zeige ich, wie man einen Lichtschwert-Effekt erzeugt.
Ich verwende dazu GIMP 2.4.2 für Windows
Ohne Hilfsmittel wäre dieses Unterfangen wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt, da man sich um solche Effekte zu erzielen, ziemlich gut mit Grafikbearbeitung auskennen muss.

Wir machen uns das etwas leichter und verwenden dieses Script für den GIMP: hier downloaden.
Anschliessend wird das Script ins Scriptverzeichnis gelegt.

Nun beginnen wir mit dem Effekt:

Schritt 1:
Lade das Originalbild.
Erzeuge eine neue Ebene (Menü Ebene > Neue Ebene).
Male einen weissen Streifen auf die neue Ebene, wo sich das Lichtschwert befinden soll.

lightsaber step1

lightsaber step 1

Schritt 2:
Maskiere den weissen Streifen mit dem Zauberstab
invertiere die Auswahl (Menü Auswahl > Invertieren)
Fülle alles mit schwarz
Entferne die Auswahl (Menü Auswahl > Nichts auswählen)

lightsaber step 2

lightsaber step 2

Schritt 3:
Jetzt kommt unser Script in Aktion:
Menü Script-Fu > Blur > Lightsaber
Wähle die Breite der Corona und die Farbe des Lichtschwertes und drücke auf OK
Fertig!

lightsaber step 3

lightsaber step 3

Schritt 4:
Als Fleissaufgabe kannst du dem Teddy noch den Griff des Lichtschwertes in seine Tatzen geben, so wie ich das bei der Mona Lisa getan habe!

Advertisements

4 Gedanken zu „Lichtschwert-Effekt mit GIMP

    • Lieber Riechpiep!
      Es freut mich sehr, dass du von meiner Anleitung so enttäuscht bist!
      Die meisten Menschen interessiert es nicht, dass zum Erstellen eines Lightsaber Effektes ca. 20 Arbeitsschritte notwendig sind. Das Script kann das relativ einfach erledigen, und auch Dummies können das, was auch der Sinn der Anleitung ist. Man könnte auch fragen, wie es ohne Plugin geht, aber das wäre wohl zu diplomatisch, oder?
      Wenn du so enttäuscht bist, dann geh bitte woanders hin und lass dich dort enttäuschen, danke!

Gib Deinen Senf dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s